Therapie

Wenn nach Abschluss der Vorbehandlung noch Resttaschen verblieben sind, die bei Sondierung bluten, so ist bei entsprechender Mitarbeit des Patienten eine weiterführende Parodontaltherapie angezeigt.
Die systematische Parodontalbehandlung stellt ein abgestuftes Behandlungskonzept dar. Die weiterführende Parodontaltherapie wird nur bei entsprechend fortgeschrittenen Entzündungsprozessen durchgeführt.

Für die systematische Parodontalbehandlung ist bei gesetzlich versicherten Patienten der sogenannte Parodontalstatus (PA-Status) vorgeschrieben.
Auf der Vorderseite des Parodontalstatus werden die Patientendaten eingetragen und Fragen zur allgemeinen und speziellen Vorgeschichte (Anamnese) sowie zum Befund durch Ankreuzen beantwortet.
Weiterhin wird auf der Vorderseite die Diagnose eingetragen sowie die Stellungnahme des Gutachters (falls angefordert) und Vermerke der Krankenkasse.

Ziel dieser Behandlung ist die absolute Reinigung der tiefen Zahnfleischtaschen
> 3mm und damit eine effektive Keimreduktion.

Das heißt: Unter örtlicher Betäubung wird das entzündlich veränderte Zahnfleischgewebe beseitigt, die fest anhaftenden Konkremente (sehr fester Zahnstein) an der Oberfläche der Zahnwurzeln werden entfernt, die Wurzeln geglättet und die Zahnfleischtaschen werden abschließend gespült. Unterstützt durch ein spezielles Ultraschallsystem erreichen wir dabei eine weitgehende Keimreduktion innerhalb der Zahnfleischtaschen.

Dieser Eingriff kann abhängig von der Schwere der Erkrankung im sogenannten „geschlossenen Vorgehen", also ohne „Aufschneiden" des Zahnfleischsaumes geschehen.
Ist die Erkrankung bereits weit fortgeschritten, wird im sogenannten „offenen Vorgehen" operiert, also unter Sicht auf die Wurzeloberfläche bei chirurgisch geöffnetem Zahnfleischsaum. Unter Umständen kann ein stark reduzierter Kieferknochen unter Einsatz von Knochenersatzmaterialien wieder aufgebaut werden.

Das durch die Erkrankung zerstörte Gewebe kann nur teilweise regeneriert werden. Im Laufe dieses Prozesses zieht sich das Zahnfleisch mit unter etwas zurück, wodurch die Zähne etwas länger wirken können und damit zu meist vorübergehende Empfindlichkeit der Zahnoberfläche führen.

Das erreichte Operationsergebnis kann nur insoweit stabilisiert werden, wie eine absolut zuverlässige häusliche Pflege entsprechend der individuellen Empfehlung und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung und ärztliche Kontrolle erfolgt.