Laserchirugie

Minimalinvasive Laserchirugie in der Zahnarztpraxis als schonende Alternative

Auf  kaum einem Gebiet der Zahnmedizin fand in jüngerer Vergangenheit eine derart rasante Entwicklung statt, wie auf dem Gebiet der Laserzahnheilkunde.

Laser ermöglichen heute eine sehr schmerzärmere Präparation, störende Lippen- und Zungenbändchen blutungsfrei zu entfernen. Aggressive Keime und Bakterien im Wurzelkanal werden schonend und gründlich reduziert, ohne dass Sie es merken.
Bei Herpes oder Aphthen werden Viren gezielt und schmerzfrei abgetötet, was für eine bessere Heilung sorgt.

Auf dem Gebiet der oralen Chirurgie hat sich der Einsatz vom Laser seit langem durchgesetzt und ermöglicht ein sicheres und effizientes Arbeiten für den Zahnarzt.

Laserchirugie

Keimabtötende Wirkung:

Die Zahnfleischbehandlung mit dem Laser erfolgt durch gezielte und vollständige Konkremententfernung bei absoluter Schonung des Wurzelzementes. Durch die hohe Wasserabsorbition der Laserwellenlänge wird der Feuchtigkeitsanteil in den Zellen der Keime verdampft. Die Zellmembrane platzt auf und die Keime sterben ab.

Schnellere Wundheilung:

Die chirurgischen Eingriffe mit dem Laser sind automatisch berührungs- und nekrosefrei. Deswegen kommt es zu einer schnelleren Wundheilung ohne postoperative Beschwerden.

Anwendungsgebiete im Überblick:

1. Implantatfreilegung
  2. Lasergestützte Wurzelkanalsterillisation
  3. Lasergestützte Parodontaltherapie
  4. Zahnaufhellung mit Laser
  5. Behandlung von Detinhypersensibilität mittels Laserbestrahlung
  6. Lippenbändchenexzisionen und Behandlung der Periimplantitis mit Laser

Verursacht die Laser- Behandlung Schmerzen???

Positive Resonanz  der Patienten zeigt die praktische Erfahrung, bei allen die sich für die Behandlung mit einem Dental-Laser entschieden haben. Patientenberichten zufolge wird eine einfache Laserbehandlung wie ein Kribbeln oder Krabbeln empfunden. Somit kann hier in einer Vielzahl von Behandlungsfällen auf die Betäubungsspritze verzichtet werden. Folgebehandlungen sind beim Laser selten. Die Keim- und vor allem blutungsfreie, schmerzarme Laser-Behandlung wirkt sich langfristig günstig auf die Heilung aus.